UX UI CRO
optimieren

Ihre Kunden finden sich auf Ihrer Seite nicht zurecht?
Optimieren Sie mit uns die UX über UI & CRO Design.

UX, UI & CRO

UX = User Experience / Nutzer-Erfahrung

UI = User Interface / Benutzeroberfläche

CRO = Conversion Rate optimization / Optimierung der Konvertierungs-Rate

UX, UI und CRO sind drei Begriffe, die zusammengehören. All dies sind Punkte, die für eine erfolgreiche Webseite unerlässlich sind und die wir bei der Attentis Digital AG im Rahmen unserer Leistungen für Ihr digitales Marketing anbieten.

Ein ansprechendes Webdesign und SEO-optimierte Texte sind wichtige Bestandteile für eine Webseite, die gut performen soll.

Aber zu einer positiven UX, kurz für User Experience, gehört noch mehr.

Was macht eine gute UX aus?

 

Je einfacher sich ein Nutzer oder eine Nutzerin auf Ihrer Webseite zurechtfindet, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass sie Sie kontaktieren oder in Ihrem Webshop einkaufen.

Auch die Emotionen bei der Interaktion spielen eine Rolle für eine positive UX.

Im Gegensatz dazu können komplexe Webseiten und Prozesse dazu führen, dass Besucher die Seite frustriert oder enttäuscht wieder verlassen, da sie nicht finden, was sie suchen.

Sie wollen Ihre Webseite also so gestalten, dass Nutzer sich gerne dort aufhalten und schnell ihr Ziel erreichen.

Der Weg zu einer guten UX führt unweigerlich über eine Optimierung des UI, also User Interfaces und CRO, also eine Optimierung hin auf Conversions wie Verkäufe, Registrierungen oder Eingabe der Daten.

Und hierbei unterstützen wir Sie als KMU.

UX Website Audit
UX Emotionen Check
UX Komplexitäts-Check
UX Beratung

Was sind UI und CRO?

 

UI ist kurz für User Interface und meint damit die Schnittstelle, mit der der Nutzer Ihrer Webseite interagiert. Dazu zählt zum Beispiel das Design, die Farbgebung und interaktive Elemente wie Buttons und Formulare. Die UI ist quasi der Rahmen, in dem die UX stattfindet.

CRO steht für Conversion Rate Optimization. Die Conversion Rate ist der prozentuale Anteil der User, die auf Ihrer Webseite die Handlung ausführen, die Ihnen einen Vorteil verschafft.

Je nachdem kann dies eine Kontaktaufnahme, ein Verkauf oder das Ausfüllen eines Formulars sein. Auch hier spielt das UI eine Rolle – es kann so gestaltet werden, dass es Nutzern nicht nur einfach gemacht wird, ihr Ziel zu erreichen, sondern auch, die von Ihnen gewünschten Aktionen auszuführen.

Aus diesem Grund gehören UX, UI und CRO als Konzepte untrennbar zusammen.

Unsere Leistungen für UX UI CRO

 

Analyse des Ist-Zustandes

Analyse des Ist-Zustandes

Wie erleben Nutzer Ihre Webseite? Warum verlassen sie die Seite, bevor sie konvertieren?

Beseitigung von Hindernissen, die die UX beeinflussen

Beseitigung von Hindernissen, die die UX beeinflussen

Wir gestalten Ihre Seite so, dass Nutzer eine positive UX mitnehmen

Optimierung des UI's

Optimierung des UI's

Unsere Programmierer setzen die Massnahmen um, die Ihre Seite benutzerfreundlicher machen

CRO-Überarbeitung Ihrer Webseite

CRO-Überarbeitung Ihrer Webseite

Damit der Besuch Ihrer Webseite zu den gewünschten Conversions führt

A/B Testing von neuen UI und CRO Designs

A/B Testing von neuen UI und CRO Designs

Wir implementieren nur die Massnahmen, die wirksam sind

Beratung und Unterstützung

Beratung und Unterstützung

Wir schärfen Ihre Sinne dafür, was Ihre Besucher benötigen, um zu konvertieren

Wie sieht die aktuelle UX aus?

 

Bei einer Zusammenarbeit mit der Attentis Digital AG analysieren wir zuerst das aktuelle Verhalten der Nutzer Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops.

Gibt es auffällig viele Warenkorbabbrüche?

Liegt die Conversion Rate unter dem Durchschnitt und wenn ja, an welchem Punkt steigen die Besucher aus dem Prozess aus?

Welche Hindernisse auf grafischer, textlicher oder programmiertechnischer Ebene könnten Besucher erleben?

So verbessern wir die UX Ihrer Besucher

 

Wir schauen gemeinsam mit unseren Experten, welche Bestandteile optimiert werden müssen. Wir entwickeln Verbesserungen für Ihr UI und führen A/B Tests mit unseren Vorschlägen durch.

Das heisst, dass wir entweder das alte und das neue UI miteinander vergleichen oder zwei verschiedene, neue Varianten gegeneinander testen, indem Nutzer, beispielsweise über einen Newsletter oder eine Anzeige, unterschiedliche URLs erhalten. In beiden Fällen tracken wir, wie sich die Nutzer verhalten, wann sie eher mit Elementen der Webseite interagieren und wann sie konvertieren.

Aufgrund dieser Tests finden wir heraus, welches UI der Nutzer bevorzugt und können auf dieser Grundlage dann Ihre Webseite final anpassen.

Auch in Bezug auf CRO gehen wir ähnlich vor. Dazu gehört auch die Optimierung und Vereinfachung von Formularen, damit Nutzer sie eher ausfüllen oder das Hinzufügen von Handlungsaufforderungen, auch Call-to-Actions genannt.
So sind am Ende nicht nur Ihre Nutzer, sondern auch Ihr Geschäft zufrieden mit der Performance Ihrer Webseite.

Sind Sie bereit für mehr Conversions und zufriedenere Kunden?

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Digitales Marketing - Attentis Digital AG
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